Sie sind hier: BBRC, TM 128
Weiter zu: Römische Kaiserzeit
Allgemein:

Suchen nach:

BBRC, TM 128

unterscheidet sich von

den anderen Typen der Gruppe XIV nur in einem: der Farbe, diese ist „amethyst/violett/purpur. Die genaue Formgebung mag in der Realität anders sein, TM hat natürlich die Zeichnungen idealisiert.

95 Perlen dieser Art verteilen sich auf wie folgt auf 32 Bestattungen

# Perlen

1

2

4

5

3

6

12

# Bestattungen

12

8

4

3

2

1

2

# Perlen gesamt

12

16

16

15

6

6

24

Hierzu kommen 13 weitere Brandgräber ohne Bezifferung der Perlen.
Bei den noch ermittelbaren Bestattungen war die Perlenanzahl mit ein oder zwei Exemplaren nicht ungewöhnlich, die beiden Bestattungen mit je zwölf Exemplaren sind die statistischen Ausnahmen.

Die Idee die Anzahl der TM128 mit der Anzahl anderer Perlen in (irgend-) einen Bezug zu bringen habe ich nach ersten Schritten verworfen. Die Anzahl der Perlen (gesamt) variiert auf der Ursache, das es sich primär um Brandbestattungen handelt.
Die von mir gefertigten Repliken sind daher willkürlich gewählt, um den Variantenreichtum zu zweigen. In den Körpergräbern finden sich auch Ketteninventare mit mehr als 100 Perlen (6 Bestattungen) bei Brand- und Körperbestattungen sind zwischen von und 99 Perlen nicht ungewöhnlich (5x). Die Mehrheit der Bestattungen weist jedoch weniger Perlen auf.

Das Auftreten fällt in die Stufe B 2/C l. Dieser Typ ist jedoch auch noch in der Stufe D vorhanden.
(2. Hälfte des 2. Jhr. bis Mitte des 5. Jhrs.)