Sie sind hier: Schweden
Weiter zu: Skandinavien
Allgemein:

Suchen nach:

Hälsingland

Monochrome Perlen

In Hälsingland wurden 53 einfarbige Perlen* angetroffen. Sechs von diesen sind nicht näher bestimmbar. Die 26 bestimmbaren Perlen sind blau, dunkel, transluzend. Sechs weitere blaue transluzende Perlen sind von hellerer Farbe. Je sechs Perlen sind weiß und hell grün transluzend. Sieben Perlen sind dunkelgrün opak. Je eine Perle ist ocker transluzend bzw. blau-grau opak.

Die Hauptfarbe in Hälsingland für monochrome ist blau, transluzend. Grün, transluzend und opak, folgen mit gesamt 13 Exemplaren.

Abbildung: Wikinger, Glasperlen, Hälsingländ, Borg, SHM 26520 - Quelle: SHM

Polychrome Perlen

Bei den polychromen Perlen gibt es nur vier blaue und drei transparente Perlen mit Fadenauflagen. Wesentlich häufiger sind weiße Perlen mit Schichtaugen (14 Exemplare).
Ebenso drei Perlen, deren Körper komplett mit Reticellafadenauflagen verziert ist.

In Worten sind die insgesamt komplex verzierten acht blauen Perlen aus Hälsingland (einmal sechs, einmal acht Perlen) nicht, aber das Schwedische Nationalmuseum liefert dankenswerterweise Bildmaterial.

Abbildung: Wikinger, Glasperlen, Hälsingländ, Schweden - Quelle: SHM

Glasperlen aus Hälsingland

Hälsingland

SchwedeGeblasene Perlen mit Silberfolie und braunem Überfang sind nur viermal angetroffen worden.
Mosaikperlen

Mosaikperlen wurden nur zweimal angetroffen, eine rundliche und eine tonnenförmige. Zu den Mustern liegen keine Angaben vor.

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Detaillierte Angaben als pdf finden sich hier [42 KB] .

*) auf die unterschiedlichen Formen der Perlen gehe ich nicht ein, das würde den Rahmen einer Übersicht bei weitem sprengen – wobei ich so eine detaillierte Übersicht vor Jahren ja auch noch von mir gewiesen habe. Es gibt noch viel zu tun.

Abbildung: Schweden, Hälsingland, Borg -

Abbildung: 36,00€ - Der Fundort ist, Schweden nicht unüblich, "borg". Es sind (mir) keine weitere Beigaben zu diesem Grab bekannt. Ich habe die Replik J. Caller Trade Beads and Bead Trade in Scandinavia, Ca. 800-1000 A.D.. Fehler, Farbabweichungunen müsenm vorkommen, da J. Callmer die Perlen "typisiert", folglich zusammen in Gruppen "gefasst" hast.. dazu an anderer Stelle mehr.

Gehe zu: Uppland Jämtland