Sie sind hier: Kiewer Rus
Weiter zu: Osteuropa bis Russland
Allgemein:

Suchen nach:

Grabstätte Shekshovo

Grabstätte Shekshovo 9, Grab 5

Die liegt in Suzdal Opolye, das Zentrum des mittelalterlichen Landes Susdal.

Im Zuge der "Grabhügel-Archäologie" wurden hier im Zuge des 19. Jh. viele Grabhügel "ausgehoben". (siehe hierzu meine Ausführung in der Einleitung, Absatz "Schwierigkeiten, Schwierigkeiten".

Die Grabstätte außerhalb des Dorfes "Shokshovo" ist die größte Hügelgruppe, die von A. S. Uvarov im Suzdal-Opolye untersucht wurde. Im Sommer 1852 wurden 244 Grabhügel im Polovetskaya-Pfützen- oder Valgani-Gebiet außerhalb des Dorfes "Shokshovo" für 9 Tage unter Beteiligung von 60 bis 111 Personen ausgegraben (GIM OPI f. 17, op. 1, gest. 210, ll. 31-46 rev.).

Zu den wenigen erhaltenen Denkmälern gehört die Grabstätte Shekshovo 9 17 km nordwestlich von Susdal auf einem Hügel unweit des Zusammenflusses des kleinen Flusses Urda mit dem Fluss Irmes.

"Mehr als 35% der Bestattungen wurden nach dem Feuerbestattungsritus durchgeführt. In den Kleidungskomplexen wurden Waffen, Ausrüstung für Pferde und Reiter, Gürtelsets, lauter Schmuck, Waagen, Gewichte, importierte Gegenstände, Denare und Dirham gefunden. In der Sammlung aus den Ausgrabungen des "Vladimir Kurgan", die im Staatlichen Historischen Museum aufbewahrt wird, können jedoch nur einzelne Gegenstände aus den Shekshovsky-Komplexen identifiziert werden."

Datierung 10. -12. Jh..

Abbildung: Streufnde -

Literatur / Quelle:

Из новейших открытий археологов ИА РАН (online hier, Stand: 05.12.2020)

Aus den neuesten Entdeckungen von Archäologen der IA RAS

Gehe zu: Kiewer Rus Truzhennik, Kaliningrad