Sie sind hier: Ovalspangen, repariert
Zurück zu: Kunterbunt
Allgemein:

Suchen nach:

Ovalspangen, repariert

Ingmar Jansson führt 49 OVS aus Lettland auf. (Scandinavian oval brooches found in Latvia, in: Studia Baltica Stohkholmiensia, 1992, Die Kontakte zwischen Ostbaltikumd und Skandinavien im Frühen Mittelalter) Nur 17 Schalenfibel hiervon sind paarig.

Es finden sich vier Streufunde (wenn ich richtig gezählt habe), davon zwei OS und zwei US. Nur eine einzelne (!) OS wurde in einem Grab angetroffen

INTERSSANTER: in vier Fällen wurden Ober- und Unterschalen von unterschiedlichem Typus zusammen genietet. In der Art der handwerklichen Ausführung sind die nach I. Jansson Reparaturen sein.

Vom skandinavischem Festland liegen mir hierzu keine solchen Informationen vor.

Fazit: Reperaturen ja, aber für nur paarige durchbrochene OS als Fibelpaar getragen, eben ohne Unterschale, kein Nachweis.
(siehe)