Sie sind hier: Haube, Mütze...
Zurück zu: Kunterbunt
Allgemein:

Suchen nach:

Habue, friesisch

Neu 04.12.2020

Ich habe heute den Beschluß gefasst, hier stichpunktartig verschiedene Funde vorzustellen, ich ich in meiner Unterlagen dokumentiert habe.

Neu:

Moscevaja Balka, 10./11. Jh.

Material: Leinen, bunt
Ich habe nicht überrpüft, ob es sich um eine Kopfbedeckung für Männer oder Frauen war.
Literatur/Abb.: Claire Knudsen-Latta, Claire: MoshchevajaBalka (online hier (Stand: 04.12.2020))

Friesisch

Die nicht frühmittelalterliche erscheinende Haube ist nach zwei Funden aus Aalsum, Prov. Friesland, datiert auf das 9. Jhr. N. Chr. Gefertigt.

Ähnlich, weil ich
a) derzeit keine Ziernaht dran habe
b) ich die Passform an meine Brille angepasst habe.

Eine Abbildung findet sich in: Friesen, Sachsen und Dänen. Kulturen an der Nordsee, 400 bis 1000 n. Chr. Katalog zur internationalen Wanderausstellung (Broschiert)
von Joachim Döring (Herausgeber), Mamoun Fansa (Herausgeber), Claus Feveile (Herausgeber), ISBN-10: 3895983446