Sie sind hier: Brettchenborte
Zurück zu: Kunterbunt
Allgemein:

Suchen nach:

Brettchenborte

Högom

Ich kannte dieses Brettchengewbe bisher nicht, es ist auch nicht wikingerzeitlich (400-4560 a.D.), dennoch: über das Brettchengewebe von Högom (Norrland, Schweden) nach Margaretha Tuniken von Nockerts (1991:129f)
Die Unterkante (der Tunika) bestand aus einem etwa 4 cm breiten, mit Brettchen gewebten Band. Das Muster bestand aus einem Adoranten (stehende oder kniende Gestalt, die mit erhobenen Händen Gott anbetet) umgeben von zwei Tierfiguren, die vom Adoranten wegschauen. Ansonsten besteht das Band aus verschiedenen Tiermotiven. Diese Tiermotive waren ursprünglich gelb, mit blauen Augen und einer weißen Körperkontur gegen die rote Grundfarbe des Brettchenbandes….Es wurden relativ wenige Spuren eines rechteckigen Mantels gefunden, der mit Brettchenband ausgekleidet war. Dieses Band hatte ein blaues Muster dagegen ein roter Hintergrund, aber konnten keine Motive erkannt werden.
Aus: Ramqvist, Per H.: Högom, gravar och boplatser, 2018 Online hier