Sie sind hier: und Repliken
Weiter zu: Spielfiguren Spielsteine
Allgemein:

Suchen nach:

Repliken

Letzte Änderung am Donnerstag, 21. März 2024 um 09:56:06 Uhr.

Lindsfarne

Das Spielsteinset aus Birka Grab 523 war nicht vollständig, ich habe es hier auf Wunsch mit Ersatzsteinen repliziert.

Birka Grab 523

Bj 523

Abbildung: Spielsteine für die Nacht - Diie Spielsteine aus Bj 523 mit König; ich habe sie ernsthaft phosphorzirend gemacht.

Nachdem die Spiesteine zu Hause ankamen, hier mit

Zu guter Letzt

habe ich eine weitere Technck ausprobiert, um den Originalen näher zu kommen. Den fertigen, glühenden Spielstein direkt aus der Flamme in kaltes Wasser eintauchen und die äußeren Risse wieder einschmelzen. Hier das Ergebnis:

Hnefataf und seine Varianten/Bekannten. Einfach mal ohne Spielbrett aufgebaut.

Die Figuren sind jetzt ca. 1,8 x1,8cm. Damit kleiner wie die Originale mit 2,2-2,5cm. Aber so sind sie auch noch tausch- bzw. bezahlbar.

Zu sehen auch ist der „Lindisfarne“-König, auch als Variante „ in Bernstein“ und der König der Schildkröten.

Mal sehen, was die Tage dazu kommt.

Hnefatafl, 24/12 Spielfiguren +1 König

Spielsteinset der Gräber und 644 aus Birka

Da kein bisher der gefundenes Spielsteinsets genügend Figuren für ein spielbares Hnefatafl-Spiel gehabt hat habe ich aus 2 Gräbern aus Birka eine Kombination erstellt.

Die einzelnen Spielsteine sind zwischen 2,3 bis 2,5cm breit und 2,3 bis 2,4cm hoch. Die Könige sind 4,5cm hoch und 2,15cm breit.
Das Gesamtgewicht beträgt 640g.

Was wäre so ein Set früher wert gewesen?
Der einzige überlieferte Wert für Glas stammt von dem arabischen Handlungsreisenden Ibfn Fadlan. Ihm zufolge war eine grüne Glasperle 3g Silber wert, kleine grüne Perlen wiegen ca. 0,8g.
Das Gewicht dieser Spielsteine entspricht in Silber somit 2.400g.
Modern gerechnet entspricht die 2.400g Silber etwa 960,00 Euro.
Ein Wikinger hätte für dieses Silber, entsprechend eines weiterenüberliefertem Wertes, 20.000 Hühner erwerben können - was einer modernen Legefarbik entspricht.

Ein königliches Spielvergnügen. So auch im christlichen Kloster Lindisfarne 8./9. Jh. (weiter), der erste Wikingerüberfall in Irland 793 n. Chr.