Textversion
StartseitePerlen bis 5. Jh. n. Chr.Perlen ab 5. Jh. n. Chr.KunterbuntKontakt / "Werkstatt"Kunterbunt IIBücher

Perlen ab 5. Jh. n. Chr.:

Skandinavien

Mitteleuropa

Osteuropa bis Russland

ab 1250 n. Chr.

Skandinavien:

Im Überblick

Die blau-weiß-roten Perlen der blauen Phase

Schweden

Norwegen

Schweden vs. Norwegen

Gotland vs. Baltikum

Dänemark

Finnland & das Baltikum

Island

Friesen

Männer und Glasperlen

Datierungen mit Perlen

Allgemein:

Startseite

Der Fund

Landkarte der Region Buskerud in Norwegen

Region Buskerud

Quelle: Wikipedia (20.01.2020)

Buskerud ist eine Region im Nord-Osten des Oslo-Fjords mit dem schmalsten Ausläufer, sich bis in das mittelere Norwegen erstreckend.

Vor einiger Zeit habe ich den Fund von Reine repliziert und bin heute (20.01.2020) auf ein Bild mit einem Teil der Originalperlen gestoßen. Ich habe bei der Verfasserin nach weiteren Bildern angefragt, da ich die Perlen nur auf den Angaben von J. Callmer (Bead and Bead Trade, 1976) gefertigt habe.

Mehr zu den Glasperlen aus Kaupang selbst (Streufunde) » hier.

Literatur

Hanne L. Aannestad (2011) » Alle veier fører til Kaupang?Om vareutveksling og ferdsel langs Numedalslågen i vikingtid (All Roads lead to Kaupang? On Domestic Trade and Exchange in the Viking Age). I Viking s. 119-136

Und wie der Teufel im Detail es will, gibt es doch noch einen Grabfund, der zwar nicht ganz so umfangreich ist, aber wiederum häuft sich hier in der Nähe von Kaupang der Perlentyp B021.

Tyrifjord

Literatur

RAPPORT ARKEOLOGISK UTGRAVNING : GRAVER, VIKINGTID LORE, 187/8, HOLE, BUSKERUD; FELTLEDER: KRISTIN ORVIK; PROSJEKTLEDER: ZANETTE T. GLØRSTAD (» online hier, Stand: 04.12.2020)


@ Torben Barthelmie, 2003 - 2023